Es gibt verschiedene Möglichkeiten zwischen Flughäfen zu differenzieren. Es gibt juristische, technische und wirtschaftliche Abgrenzungen von Flughäfen. Auf dieser Seite werden die Definitionen der verschidenen Fachrichtungen kurz dargestellt.

Juristische Abgrenzung

Juristisch werden die Flughäfen in Deutschland in den Paragraphen §38 Abs. 1 und 2 LuftVZO und §6 Abs. 1 LuftVO definiert. Es wird zwischen Verkehrs- und Sonderflughäfen unterschieden, die zusammen mit Landeplätzen und Segelfluggeländen die Gesamtheit der Flugplätze bilden.

 

Technische Abgrenzung

Alle Einzelheiten der technischen Abgrenzung können im "Annex 14 to the Convention on International Civial Aviation" nachgelesen werden. Sie ergibt sich aus der Länge der Start- bzw. Landebahn, der maximalen Spannweite und dem maximalen Radabstand der Flugzeuge, die sie nutzen können. 

Klassifizierungsmerkmal Definitionsgröße
Startbahnlänge Aerodrome Reference Code Number

< 800 m

800 m bis < 1200 m

1200 m bis < 1800 m

>= 1800 m

1

2

3

4

Spannweite des Bemessungsflugzeugs Fahrwerksbreite des Bemessungsflugzeugs Aerodrome Reference Code Letter

< 15 m

15 m bis < 24 m

24 m bis < 36 m

36 m bis < 52 m

52 m bis < 60 m

< 4,5 m

4,5 m bis < 6 m

6 m bis < 9 m

9 m bis < 14 m

9 m bis < 14 m

A

B

C

D

E

Länge des Bemessungsflugzeugs Rumpfdurchmesser des Bemessungsflugzeugs Airport Category
Abstufung < 9 m bis < 76 m Abstungung < 2 m bis < 8 m 1 - 9
Flugbetriebstufe des Instrumentenlandesystems (ILS) Instrument Flying Category
Festgelegte Ausbaustufen CAT I, II, III

Quelle: Trumpfheller M., Strategisches Flughafenmanagement. Positionierung und Wertschöpfung von Flughafentypen, Wiesbaden 2006

Wirtschaftliche Abgrenzung

Eine weitere Möglichkeit ist die Unterscheidung der Flughäfen im wirtschaftlichen Sinne. Die Flughafentypen entwickelten sich unter anderem durch die Liberalisierung des Luftverkehrs und die dadurch hervorgerufenen Veränderungen welche auch die Flughäfen betreffen. Ein Trend der sich durch Entwicklung der Flughäfen zu kommerziell betriebenen Unternehmen mit entsprechendem Managementdenken ergeben,  ist die Anpassung an die speziellen Bedürfnisse der Kunden, in diesem Fall  der unterschiedlichen Typen von Fluggesellschaften. Verschiedene Autoren identifizieren folgende Flughaftypen: