Der Flughafen Tulsa International liegt im US-Bundesstaat Oklahoma und ist dort der zweitgrößte Flughafen. Er ist im Besitz der Stadt Tulsa und ist ein öffentlich genutzter, zivil-militärischer Flughafen. Durch die Anbindung an diverse Schnellstraßen und an das Bahnnetz ist der Flughafen nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Region, sondern auch ein großes Zentrum für Luftfahrtaktivitäten.

Mit einer Fläche von 690ha ist der Flughafen Bogota (BOG) in Kolumbien der größte und wichtigste des Landes. Er befindet sich ca. 8km nordöstlich der Stadt auf einer Höhe von 2600m über dem Meeresspiegel. Der kolumbianische Luftverkehr entwickelt sich rasant. Durch die schlechte Straßeninfrastruktur in Kolumbien, wird der Flughafen mit Hilfe der wachsenden Anzahl von Billigairlines im nationalen Bereich immer wichtiger.

Ankara, die Hauptstadt der Türkei, ist mit sechs Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Landes. Der Ankara Esenboga Airport, auch der „grüne Airport“ genannt,  ist mit Abstand einer der verkehrsstärksten des Landes und einer der schönsten. 2009 wurde der 182000 m² große Flughafen vom Airport Council International/Europe (ACI) als bester Verkehrsflughafen Europas (in der Kategorie von fünf bis zehn Millionen Passagiere pro Jahr) ausgezeichnet.  ESB ist laut den Passagierzahlen mit acht Millionen Fluggästen der fünftgrößte Flughafen der Türkei, der zweitwichtigste Inlandsflughafen des Landes und der siebtwichtigste türkische Airport nach internationalen Passagieren. Der Flughafen befindet sich in Esenboga, einem Stadtteil Ankaras. Esenboga ist 28 km nordöstlich vom Stadtzentrum gelegen und befindet sich 1000 Meter über dem Meeresspiegel. Die zentrale Lage der türkischen Hauptstadt und des Flughafens im Herzen des Landes sorgen dafür, dass der ESB immer mehr an Bedeutung als Dreh - & Angelpunkt für den Inlandsverkehr gewinnt.

Der Fokus des Flughafens liegt momentan auf der Funktion als Hub für die Destinationen im Osten des Landes, in Anatolien. Innerhalb der Türkei sind es 35 Ziele, die vom ESB aus angeflogen werden. 86 Prozent davon werden von AnadoluJet, einer Low-Cost-Tochter von Turkish Airlines, bewältigt. Der Rest wird von den Gesellschaften Bora Jet, Pegasus Airlines und Turkish Airlines betrieben.

Lage des Flughafens 


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Historie

Im Jahre 1955 wurde der Ankara Esenboga Flughafen als zweiter internationaler türkischer Airport, neben dem Airport Istanbul, eröffnet. Der Flugplatz wurde damals erbaut, um den gesamten Zivilluftverkehr des Ankara-Güvercinlik Flughafens zu übernehmen. Der Ankara-Güvercinlik Flugplatz wurde 1912 gegründet und übernahm den zivilen und militärischen Flugbetrieb. Seit 1955 bis heute wird der Flughafen nur noch für militärische Zwecke genutzt. Als der Ankara Esenboga Airport eröffnete, wurde gerade einmal eine Start- und Landebahn benutzt und es gab ein Fluggastgebäude. 1984 wurde ein weiterer Runway in Betrieb genommen. Steigende Verkehrszahlen veranlassten die Flughafen-Betreiber dazu, den in den 1980er gebauten Terminal zu vergrößern. Das erste Fluggastgebäude der Türkei,  welches nationale – und internationale Flüge unter einem Dach abfertigt. Im Jahre 2004 wurde dann mit dem Bau eines neuen Terminals begonnen. Nach sehr kurzer Bauzeit wurde dieser 2006 in Betrieb genommen.

Infrastruktur

Der Flughafen Ankara verfügt über keinen Schienenanschluss und ist daher ausschließlich über die Straße erreichbar. Diese Straße ist, noch vor der Verbindung nach Istanbul, aber knapp nach der nach Samsun die meistbefahrene Straße der Region. Es gibt verschiedene Busverbindungen und ausreichend Parkmöglichkeiten. Was die Größe des Flughafens betrifft, ist noch ausreichend Platz und Kapazitäten da, um den erwarteten Verkehrszuwachs zu bewältigen.

Verkehrsanbindung

Der Flughafen Ankara Esenboga ist sehr einfach und bequem von der Stadt aus mit dem Havas Bus, dem Flughafenbus, zu erreichen. Er verkehrt im Halbstundentakt und die Fahrtzeit beträgt, je nach Verkehrsaufkommen, zwischen 35 und 60 Minuten. Der Fahrkartenpreis beträgt aktuell (Stand Mai 2011) 10 Türkische Lira, ca 5 Euro. Es gibt noch einen weiteren Bus der zwischen dem Airport und dem Stadtzentrum verkehrt, nämlich die Linie 442 des Stadtbusses in Ankara. Er fährt alle 20 Minuten und kostet nur die Hälfte des Havas Bus (5 Lira, ca 2,50 Euro). Eine weitere Möglichkeit mobil zu sein, wäre ein Taxi. Vor dem Terminal findet sich eine hohe Anzahl an Taxen, die 24h bereit stehen. Eine Taxifahrt beispielsweise vom Terminal zum nahegelegenen Essenboga Airport Hotel, mit 24h Service, beläuft sich auf 7 Euro und dauert 6 Minuten. Natürlich besteht auch die Möglichkeit sich einen Leihwagen zu mieten. Am Esenboga Airport sind alle gängigen Autovermietungen wie Europcar, Hertz, Avis usw. zu finden. Der Flughafen verfügt außerdem über 4000 Parkplätze direkt am Terminal.


Terminalanbindung

Ankara Esenboga gilt als der „Flughafen der kurzen Wege“. Der nun mittlerweile sechs Jahre alte Terminal ist so konzipiert, dass jeder Gast nur 15 Minuten von den landseitigen Eingängen bis zu seinem Sitz im Flugzeug unterwegs ist. Durch ein intelligentes Zusammenspiel von Energiemanagement, Ablauflogistik und sinnvoller, ästhetischer Architektur hat der Flughafen den Namen „Green Airport“ erhalten. Der ganze Terminal ist mit Pflanzen und Wasserspielen ausgestattet, die nicht nur der Optik dienen, sondern den Passagieren ein wohliges Gefühl geben und für angenehme klimatische Bedingungen sorgen. Der Flughafen Ankara verfügt über eine Fläche von 5200 Quadratmetern die für die Gastronomie am Flughafen verwendet wird. In dem von Tageslicht durchflutenden Terminal befinden sich 18 Fluggastbrücken, 36 Passkontrollschalter und 129 Check-In Schalter. Das Fluggastgebäude wird in zwei Bereiche unterteilt: der nordöstliche Teil wird für Internationale Flüge verwendet und der südwestliche für den mit 80% dominierenden Inlandsverkehr. Der Terminal ist mit seiner Größe auf eine deutlich höhere Kapazität ausgelegt und kann ohne weitere Ausbaumaßnahmen bis zu 30 Millionen Passagiere abfertigen. Die lichtdurchflutende Bauweise des Terminals ermöglicht es, während den Tagesstunden auf künstliche Beleuchtung weitgehend zu verzichten. Für die notwendige Stromversorgung wird Naturgas verwendet,  das, unterstützt von in die Fassade integrierten Solaranlagen, sowohl für die Klimaanlagen als auch für das Aufladen der Batterien der Vorfeldfahrzeuge dient. Im Winter wird die Heizung umweltfreundlich und energiesparend mit Brauchwasser betrieben.


Flugbetriebsflächen

Der Ankara Esenboga Flughafen verfügt über zwei Parallelbahnen 03/21 mit 3750 Metern. Jedoch erlaubt es die räumliche Nähe dieser Bahnen nur jeweils eine Bahn am Tag zu benutzen. Momentan steht ein dritter Runway in Planung, der bei Bedarf östlich des Terminals gebaut werden könnte. Die erste Start – und Landebahn 03R/21L hat eine Länge von 3750 Metern und eine Breite von den 60 Metern. Die zweite Bahn die 03L/21R besitzt die gleiche Länge von 3750 Metern und ist 60 Meter breit.

Zahlen und Fakten

Im Jahr 2011 wurden insgesamt 8 Millionen Passagiere vom Ankara Esenboga Airport aus transportiert. Die TAV Airports Holding, die Betreibergesellschaft des Flughafen, rechnet mit einem Wachstum um die 10 Prozent pro Jahr. Im gleichen Jahr wurden 75353 Tonnen an Luftfracht in die Welt geliefert. Am Ankara Esenboga Airport gibt es vier verkehrsreiche Zeiten am Tag: morgens zwischen 7 und 8 Uhr, in der Mittagszeit, zwischen 18 und 19 Uhr und dann noch einmal von 23 Uhr bis Mitternacht. Das höchste Flugaufkommen herrscht in den Sommermonaten, wenn die europäischen Gastarbeiter auf Heimaturlaub zurück in die Türkei kommen. Weltweit werden von Ankara aus 27 Ziele in 7 Ländern von 16 Fluggesellschaften angeflogen. Bisher hat der ESB jährliche Flugbewegungen von 64000, jedoch möchte der Airport diese noch ausbauen und hat weitere Destinationen ins Programm aufgenommen. In Planung sind Verbindungen nach London, Paris, Italien, Zürich, Amsterdam und Nordzypern.

Flughafen Ankara

gegründet 1955  Passagiere ca 8,0 Mio. 
IATA-Code ESB  Flugbewegungen Tsd. 64000 
Flughafengesellschaft TAV Airports Holding Co.  Luftfracht Tsd. T. 75353 
Fläche 182.000 m²  Umsatz Gesamt
Höhe uber NN 1000 m  Umsatz Aviation
Entfernung Stadt 28 km  Umsatz Non-Aviation
Betriebszeiten 07 - 24 Uhr  Ergebnis -
Start- und Landebahnen

03R/21L:

3750m x 60m

03L/21R

3750m x 60m

Anzahl Mitarbeiter  
Terminals 2 für insg. 10 Mio. Pax
   

Weiterführende Informationen

Online:

Flughafen Ankara- Esenboga www.esenbogaairport.com

weitere Quellen:

Aero Internationael Ausagbe 05/2012

 

Autor: Sabrina Lecker

Der Ninoy Aquino International Airport liegt 7 km südlich der Hauptstadt Manila und ist der größte von 3 Internationalen Flughäfen auf den Philippinen. Ebenfalls dient der Hauptflughafen der Philippinen als Hub für alle nationalen Fluggesellschaften. Der Flughafen, mit dem IATA-Code MNL wird von der Behörde Manila International Airport Authority (MIAA) betrieben, welche zum Verkehrsministerium DOTC gehört.
Der Flughafen von Manila hat 24 Stunden Betriebszeit, jedoch hat der Flughafen nach dem Neubau des Terminals 3 seine Maximalkapazität erreicht. Aufgrund der innerstädtischen Lage ist eine Expansion nicht mehr möglich. Als Alternative ist geplant, den 2. großen internationalen Flughafen Diosdado Macapagal International, 75 km nördlich von Manila  langfristig zum neuen Hauptflughafen der Philippinen auszubauen.
Eine Umstrukturierung des internationalen Flugverkehrs würde vor allem die Reisenden freuen. Im Januar dieses Jahres wurde der Ninoy Aquino International Airport zu einem der schrecklichsten Flughäfen der Welt gekürt. Die Experten des US-amerikanischen Reiseportals "Frommer's" haben die Gewinner und Verlierer weltweit in einer Liste zusammengefasst. Dabei wird vor allem das Terminal 1 am Flughafen von Manila als eine wahre Zumutung bezeichnet. Neben dem schlechten Service und Dreck muss man sich vor allem vor Dieben in acht nehmen.

Lage des Flughafens


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Historie

Der ursprüngliche Flughafen der Philippinen wurde 1937 in Makati eröffnet. Nachdem die Philippinen im 2. Weltkrieg Ihre Unabhängigkeit von den USA zurück erlangt haben, wurde 1948 auf dem Standort der amerikanischen Militärbasis in Manila der heutige Flughafen verlegt. Dabei musste die Infrastruktur der Militärbasis für die zivile Luftfahrt umgebaut und angepasst werden. Im Jahr 1953 ist mit dem Bau der ersten internationalen Start- und Landebahn der Grundstein für den internationalen Flugverkehr gelegt worden. 1961 wurden der Tower und ein Terminal für internationale Passagiere errichtet. Der Flughafen wurde offiziell bekannt als Manila International Airport (MIA).
Aufgrund der enormen Wichtigkeit des Flughafens für die philippinische Wirtschaft wird der Manager des MIA vom Präsident der Philippinen ernannt. Den heutigen Namen, Ninoy Aquino International Airport erhielt der Flughafen am 17 August 1987, nachdem der philippinische Politiker Benigno Aquino am 21. August 1983 durch einen Mordanschlag an Flughafen ums Leben kam.
Das Terminal 1, in seiner heutigen Struktur wurde 1981 eröffnet. Durch die stetig steigenden Passagierzahlen, baute man zwischen 1995 und 1998 das Terminal 2. Das Terminal 3 wurde 2002 fertig gestellt und stand daraufhin 6 Jahre lang leer. Das 240 000qm² große Gebäude, in dem jährlich 13 Millionen Passagiere abgefertigt werden können, wurde durch die deutsche Fraport Ag finanziert. Im Gegenzug sollte die Fraport AG das Terminal zusammen mit einheimischen Partnern 25 Jahre lang profitabel betreiben dürfen. Jedoch wurde der Vertrag als nichtig erklärt und die philippinische Präsidentin Arroyo nahm nicht nur das Betriebsrecht, sondern auch den Neubau weg. Nun geht es um die Frage des Schadensersatzes.

Infrastruktur

▪ Verkehrsanbindung
Durch die gute Lage des Flughafens nahe der Stadt Manila, ist der Ninoy Aquino International Airport gut mit den verschiedenen Verkehrsmitteln zu erreichen. Besucher mit dem eigenen Auto können zwischen dem Langzeitparkplatz oder der Kurzzeitparkplatz wählen. Der Kurzzeitparkplatz befindet sich am Terminal 1 und Terminal 2. Der Langzeitparkplatz liegt am Domestic Terminal und wird durch einen kostenlosen Shuttlebus mit den Terminals 1 und 2 verbunden. Wer gerade erst anreist kann sich auch bei einer der Autovermietungen einen Wagen mieten. Über den South Luzon Expressway erreicht man schnell das Zentrum der Metropole Manila. Mit dem Taxi benötigt man vom Zentrum zum Flughafen oder in die entgegengesetzte Richtung ca. 20 Minuten bis zu 1 Stunde, je nach Verkehrslage. Die gesamte Fahrtstrecke kostet dabei zwischen 150-200 Pesos. Nicht ganz so komfortabel aber günstig ist die Fahrt zum Flughafen mit dem öffentlichen Bus oder Jeepney (Minibusse). Für Zugreisende gibt es keine direkte Verbindung zum Flughafen, aber es gibt zwei Bahnhöfe in der Nähe: der Bahnhof Baclaran der Manila Stadtbahn und der Bahnhof Nichols. Zwischen den Bahnhöfen und dem Flughafen verkehren Shuttlebusse und Taxen.

▪ Terminalbereich
Die Terminals des Flughafens sind nach nationalen sowie internationalen Flügen und nach philippinischen Airlines und anderen Airlines aufgeteilt. Das internationale Terminal 1 mit einer Größe von 65000qm² wird von ausländischen Airlines für internationale Flüge genutzt. Durch 84 Check-In Schalter werden die Passagiere zu den 16 Gates geschleust.  Das Terminal 2, mit einer Größe von 75000qm² steht nur der Philippine Airline zur Verfügung. Während im Nordflügel internationale Gäste abgefertigt werden, ist der Südflügel den nationalen Gästen vorbehalten. Im Domestic Terminal fertigen andere philippinische Airlines ihren Inlandsverkehr ab. Das neue, streitumwobene Terminal 3 teilen sich die drei philippinischen Airlines Air Philippines, Cebu Pacific und PAL Express für den internationalen Flugverkehr. Hier können durch 24 Gates in Stoßzeiten bis zu 4000 Passagiere abgefertigt werden. In den Terminals stehen verschiedene Einrichtungen zur Erholung und zum Einkaufen bereit, wie zum Beispiel eine VIP Lounge, Tageszimmer, eine Lounge nur für Kinder, sowie Restaurants und Shops.

 ▪ Flugbetriebsflächen
Die Ninoy Aquino International Airport besitzt 2 betonierte Start- und Landebahnen, welche im Kreuzbahnsystem angelegt sind. Die Kreuzung der beiden Bahnen liegt im Südosten des Flughafens, jeweils an der Bahnenden und ermöglicht dadurch eine hohe Anzahl an Flugbewegungen. Die Start- und Landebahnen 13/31 ist 2258 m lang und 45 m breit, während die 06/24 mit einer Länge von 3737 m und einer Breite von 60 m auch für größere Flugzeuge, wie dem Airbus A380 ausgelegt ist.

Zahlen und Fakten

Im letzten Jahr hat der Ninoy Aquino International Airport bei der Passagierbeförderung alle Rekorde gebrochen und ist aktuell einer in der Top 50 der weltweit verkehrsreichsten Flughäfen gemessen am Passagieraufkommen. Im Jahr 2011 wurden 29,55 Mio. Passagiere pro Tag befördert, das sind durchschnittlich 80.958 Passagiere pro Tag. Das Terminal 1 hat eine maximale Passagierkapazität von 4,5 Mio. pro Jahr. Im Terminal 2 ist es möglich, 9 Mio. Passagiere zu befördern. Im neuen Terminal 3 können bis zu 12 Mio. Passagiere im Jahr befördert werden. Im Vergleich zu 2010 ist das Passagieraufkommen um 8.1 % gestiegen. Pro Tag starten oder landen knapp 600 Flugzeuge am dem größten Flughafen der Philippinen. Abfliegende Passagiere müssen eine Flughafensteuer von 750 Pesos zahlen. Die Flughafensteuer ist in eine direkte Flughafensteuer von 550 Pesos und eine Sicherheitsgebühr von 200 Pesos aufgeteilt.
Wenn man als Passagier am Flughafen von Manila einchecken möchte, sollte man neben Bargeld auch viel Zeit mitbringen. Die Sicherheit wird sehr ernst genommen und man wird mindestens fünfmal kontrolliert, bis man den Passagierbereich betreten kann. Ebenfalls ist es nicht gestattet in der Ankunftshalle auf Reisende zu warten. Dafür gibt es spezielle Bereiche vor dem Terminal, die in alphabetisch geordnete Wartezonen aufgeteilt ist.

Flughafen Manila

gegründet

1937 in Makati/1948 am heutigen Standort Manila 

Passagiere 29,55 Mio. 
IATA-Code MNL  Flugbewegungen 217,743 
Flughafengesellschaft Manila International Airport Authority (MIAA)  Luftfracht in Tonnen 355,149 t 
Fläche k.A.  Umsatz Gesamt k.A. 
Höhe uber NN 23 m  Umsatz Aviation k.A. 
Entfernung Stadt Manila 7 km  Umsatz Non-Aviation k.A. 
Betriebszeiten k.A.  Ergebnis
k.A.
Start- und Landebahnen

06/24: 3737m lang, 60m breit

13/31: 2258m lang, 45m breit

Anzahl Mitarbeiter k.A.   
Terminals 4 (1,2,3, Domestic Terminal)    

Weiterführende Informationen

http://www.flightstats.com/go/Airport/airportDetails.do?airportCode=MNL
http://www.klm.com/destinationguide/de_de/flugticket/asien/sudostasien/philippinen/manila/flughavens.htm
http://www.manila-airport.net
http://125.60.203.88/miaa/
http://www.fr-online.de/wirtschaft/fraport-tatort-manila,1472780,3402430.html
http://www.wiso-net.de/webcgi?START=A60&DOKV_DB=SPON&DOKV_NO=SPON20120127-811828&DOKV_HS=0&PP=1

Autor:

Lydia Baumgärtel

Der Miami International Airport ist einer der führenden internationalen Passagier- und Fracht-Flughäfen der Welt und der drittwichtigste internationale Flughafen der USA hinter dem John F. Kennedy Airport in New York und dem Los Angeles International Airport. Vor allem für Lateinamerika und die Karibik gilt der Flughafen mit dem IATA-Code MIA als das wichtigste und größte Verbindungsglied.